ICANN bestimmt Preiserhöhung für Top-Level-Domains - Movetec behält jedoch den Tiefpreis



Top-Level-Domains bald teurer

Der Verwalter der Top-Level-Domains .com und .net, Verisign, will die Preise erhöhen. Eine .com-Domain soll beispielsweise bis zu sieben Prozent mehr kosten. Das gestiegene Datenaufkommen und Mehraufwendungen für Sicherheitsmaßnahmen werden als Hauptgründe für die neuen Preise genannt.

Auch für die Top-Level-Domain .net ist eine Erhöhung um rund zehn Prozent Dollar pro Jahr vorgesehen. Die neue Preisstruktur ist in Verhandlungen mit der Internetverwaltung ICANN ausgehandelt worden. Sie gelten bereits ab 15. Oktober, berichtet die Nachrichtenagentur pte. Neben Neuregistrierungen sind auch Vertragsverlängerungen betroffen. Die Preiserhöhung bringt Verisign geschätzte Mehreinnahmen in Höhe von 29 Millionen Dollar pro Jahr. Weltweit gibt es etwa 62 Millionen .com-Domains und rund neun Millionen .net-Domains. Die neuen Preise sind gelten ab 15. Oktober.

Der zwischen ICANN und Verisign geschlossene Vertrag wird von vielen Registraren scharf kritisiert. Er sichert Verisign bis 2012 die Verwaltung der Domains. In den nächsten sechs Jahren ist viermal eine Anhebung der Registriergebühren für .com-Domains von bis zu sieben Prozent vorgesehen. (Quelle: onlinekosten.de)

Movetec verzichtet auf diese Preiserhöhung!
Der Schweizer Domainregistrar Movetec, bekannt als preisgünstigster Schweizer Anbieter, wird diese Preiserhöhung nicht auf seine Kunden übertragen und behält seine Preise konstant. "Dies ist möglich, da unser Domainvolumen in den letzten Monaten massiv zugenommen hat", erklärt Geschäftsführer Markus Zimmerli, "dazu kommt unser selber entwickeltes Domainverwaltungssystem, dass uns und unseren Kunden die Arbeit vereinfacht." Bei Movetec können Domainkunden nicht nur ihre Domains bestellen, sondern auch selbständig verwalten. Das Domainverwaltungstool soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.



Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 10.04.2007
Besucher: 9345