Warum ist meine gekündigte Domain noch nicht gelöscht?



Thema: Domain-Kündigung, Domain-Löschung

Kundenfrage
Ich habe meine Domain zum Laufzeitende gelöscht. Mittlerweile wurde das Laufzeitende überschritten, aber meine Domain ist trotzdem weiterhin aktiv. In den WHOIS-Daten unter whois.movetec.ch ist zudem als neues Laufzeitende bereits die nächste Periode angegeben.

Antwort:
Je nach Domainendung ist das Kündigungs- und Löschprozedere unterschiedlich. Dies wird nicht von uns, sondern von den jeweiligen zuständigen Registries reglementiert. 

Als Beispiel hier die Domainendung (TLD) .org:
Bei der Kündigung einer .org Domain, wird von unserem System der Status von "autorenew" (Automatische Verlängerung) auf "autodelete" (Automatische Löschung) gesetzt. Beim Erreichen des Laufzeitendes, fällt die Domain in eine "Zwischenphase" von mehreren Wochen. In dieser Zeit, bleibt die Domain normal erreichbar.

Danach folgt eine 30-tägige Löschphase (auch Restore Phase genannt), in der die Domain nicht mehr erreichbar ist, aber weiterhin in der WHOIS-Datenbank aufgeführt bleibt. Erkennbar ist diese Phase durch den WHOIS-Status: REDEMPTION PERIOD (bei anderen Domainendungen heisst dieser Status zum Bsp. auch: PENDING DELETE RESTORABLE). Während dieser 30 Tage hat der Registrar, alsi z.Bsp. wir als Movetec, die Möglichkeit, die Domain für unseren Kunden gegen eine Zusatzgebühr zu reaktivieren, also wieder herzustellen. Resellerkunden von Movetec, können dies selbständig in Ihrem Control-Panel asführen.

Nach Ablauf der Restore-Phase folgt eine weitere 5-tägige Periode auch nicht mehr in WHOIS sichtbar ist. Die Domain kann auch nicht mehr reaktiviert werden. Nach diesen 5 Tagen, wird die Domain zur Registration für jedermann frei gegeben.

Beachten Sie: nach Erreichen des Laufzeitendes, erscheint in den WHOIS-Daten automatisch das neue "ExpireDatum" mit einem neuen Laufzeitende. Also auch dann, wenn die Domain bereits gekündigt wurde. 



Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 01.01.2012
Besucher: 67049