Google feiert 10 Jahre in Deutschland mit Jubiläums-Webseite



Heute vor 10 Jahren, am 10. Oktober 2001, hatte Google in Hamburg sein erstes Büro in Deutschland eröffnet. Im Laufe der Zeit kamen die Standorte München, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin hinzu mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern. Zunächst galt das Hauptaugenmerk dem Anzeigengeschäft in der Bundesrepublik, heutzutage wird aber auch Software entwickelt. Beispielsweise stammt das Google Dashboard aus München, wo auch am Browser Chrome gearbeitet wird.

Zur Feier des Jubiläums wurde die Webseite www.10jahregoogle.de geschaffen, mit der Google „auf eine Zeitreise durch die vergangenen zehn Jahre“ einlädt. Dort finden sich interessante Einblicke von einer Sammlung der Doodles über eine Chronik der wichtigsten Ereignisse in 10 Jahren Google Deutschland bis hin zum „Zeitgeist 2001-2011“, einer Analyse populärer Such-Begriffe in den letzten Jahren. So zeigt sich, dass im Jahr 2005 die Suchanfragen nach „Angela Merkel“ im Mai die Werte von „Gerhard Schröder“ überholten - im November wurde Merkel dann tatsächlich die erste Bundeskanzlerin. Darüber hinaus lassen sich an weiteren Beispielen noch weitere Zusammenhänge von Suchanfragen und bedeutenden Ereignissen erkennen. Desweiteren werden auf www.10jahregoogle.de auch die einzelnen Standorte in Deutschland vorgestellt und Blicke hinter die Kulissen gewährt.


 

Google feiert 10 Jahre in Deutschland mit Jubiläums-Webseite


Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 10.10.2011
Besucher: 5056