Jeder Sechste Deutsche und jeder vierte EU-Bürger war noch nie im Internet



Für viele Menschen ist das alltägliche Leben ohne Internet kaum noch vorstellbar, doch 17 Prozent der Deutschen haben es noch nie genutzt, weder beruflich noch privat. Dies geht aus Erhebungen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2010 hervor. In der Altersklasse von 55 bis 74 liegt der Anteil von Menschen ohne Interneterfahrung verständlicherweise mit 42% deutlich höher, in jüngeren Altersklassen beträgt er weniger als 10%. Im Langzeitvergleich zeigt sich, dass sich das Medium Internet immer weiter verbreitet. Vor fünf Jahren waren es gar noch 29% der Deutschen, denen das World Wide Web fremd war.

Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, führt Deutschland mit 83% Internetnutzer im Vergleich der EU-Mitgliedsstaaten auf Rang acht. Spitzenreiter ist Schweden mit 93% knapp vor Luxemburg und den Niederlanden mit jeweils 92%. In Bulgarien, Griechenland und Rumänien ist dagegen über die Hälfte der Bevölkerung noch nie mit dem Internet in Berührung gekommen. Der EU-Schnitt liegt bei 74% Internetusern, 2005 waren es nur 57%.



Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 05.09.2011
Besucher: 3884