Rücktritt von Apple-Chef Steve Jobs



Steve Jobs (Foto: Apple)

Steve Jobs hat am Mittwoch bekannt gegeben, von der Spitze des Apple-Konzerns zurückzutreten, den er 1976 selbst mit gegründet hatte. Der Entwickler Produkten wie iPhone, iPod und iPad übergibt den Posten des Vorstandschefs an Tim Cook.

Steve Jobs hatte sich Anfang des Jahres wieder einmal eine Auszeit von seiner Arbeit bei Apple nehmen müssen, aus gesundheitlichen Gründen. Der 56-Jährige war bereits 2004 an Krebs erkrankt und musste im Jahr 2009 eine Lebertransplantation überstehen. Der nun erklärte Rücktritt soll aber nicht mit einer Verschlechterung seines Zustandes zu begründen sein. Jobs‘ Position als Vorstandschef von Apple wird Tim Cook übernehmen, der bisher das operative Geschäft des Konzerns geleitet hat. Im Jahr 1976 war Jobs einer von drei Gründern von Apple und galt als Vorreiter und geistiger Vater bei der Entwicklung von innovativen Produkten wie iPhone, iPod und iPad. Er will dem Unternehmen trotz seines Rücktritts weiterhin als Aufsichtsrat erhalten bleiben und sieht in Cook einen idealen Nachfolger und prophezeit noch erfolgreicherer Zeiten.

Das Schreiben von Steve Jobs zu seinem Rücktritt

«An den Apple-Vorstand und die Apple-Community: 

Ich habe immer gesagt, sollte jemals der Tag kommen, an dem ich nicht mehr länger meinen Verpflichtungen als Chef von Apple nachkommen und die Erwartungen erfüllen kann, werde ich der Erste sein, der es Euch sagt. Leider ist dieser Tag gekommen. 

Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als CEO von Apple. Ich möchte gerne - falls der Vorstand dies für möglich hält - als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen. Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich ausdrücklich, dass wir unserem Nachfolgeplan umsetzen und Tim Cook als CEO von Apple ernennen. 

Ich glaube, dass Apple seine hellsten und innovativsten Tage noch vor sich hat. Und ich freue mich darauf, diesen Erfolg in meiner neuen Rollen zu beobachten und meinen Beitrag dazu zu leisten. 

Ich habe einige der besten Freunde meines Lebens bei Apple gefunden, und ich danke euch allen für die vielen Jahre, in denen ich zusammen mit Euch arbeiten durfte.» (sda)




Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 25.08.2011
Besucher: 6230