Registerierungs-Start für .rs (Serbien) noch offen



Registerierungsstart für .rs noch offen

Entgegen anders lautenden Veröffentlichungen beginnt die offizielle Registrierung der TLD .rs (Länderendung für Serbien) nicht am heutigen Donnerstag. Ein neuer, konkreter Termin ist nicht genannt worden.

Nichtsdestotrotz befindet sich .rs in den Startlöchern: Mitte Dezember hat die Vergabestelle RNIDS insgesamt zwei Dutzend Unternehmen als zukünftige akkreditierte Registrare für .rs-Domains getestet. Der Internetauftritt wird aktuell überarbeitet und um eine Englische Version ergänzt.

Ein Grund für die Verzögerung dürfte die noch nicht angelaufene Transformation der .yu-Domains (der alten jugoslawischen Endung) sein. Diese wird vermutlich noch im Januar 2008 lanciert. Damit wird auch die Registrierung neuer .yu-Domains in Kürze nicht mehr möglich sein. Dennoch ist keine Panik angesagt: bestehende .yu-Domains sollen noch bis mindestens 30. September 2009 erreichbar sein. Wer seine .yu-Domain in eine .rs-Domain ändern möchte hat dafür sechs Monate Zeit. So lange nämlich erhalten die .yu-Inhaber bei der .rs-Registrierung das Erstzugriffsrecht.

Etwas geruhsamer lässt es Nachbarstaat Montenegro angehen: Die Montenegriner suchen derzeit noch nach einem Registry-Betreiber für ihre Endung .me. Obwohl die Bewerbungsphase am 14. Dezember 2007 endete ist noch nicht bekannt, wer den 5-Jahres-Vertrag erhalten wird.

Weiterführender Link
- Älterer Beitrag zu diesem Thema



Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 10.01.2008
Besucher: 3847