Vorsicht bei betrügerischen Angeboten zur Domainregistrierung in China



CN Domain Registration

Die DIHK China­kon­takt­stelle beim Akti­ons­kreis deut­sche Wirt­schaft gegen Produkt-und Marken­pi­ra­terie e.V. (APM) beob­achtet derzeit eine deut­liche Zunahme von betrü­ge­ri­schen „Hilfs­an­ge­bo­ten“ an deut­sche und schweizerische Unter­nehmen zur Regis­trie­rung von Inter­net­do­mains mit der chine­si­schen.cn-Endung.

Die Absender geben vor, eine zur Registrierung chinesischer Domains berechtigte Agentur zu sein. Sie bieten dem Adressaten ihre – selbstverständlich kostenpflichtige – Unterstützung bei der Registrierung seines Firmen- oder Markennamens als chinesische Domain an. Dem Angebot wird Nachdruck verliehen durch die Behauptung, ein chinesisches Unternehmen habe ebenfalls schon einen Auftrag zur Registrierung dieser Domain erteilt. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Spam-Mailversendern gehen die Akteure sehr gezielt vor, machen teilweise die korrekten Ansprechpartner im Unternehmen ausfindig und kontaktieren bei Ablehnung sogar deren Vorgesetzte oder die Geschäftsführung.

Für die Betroffenen besteht in der Regel kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Eine Prüfung der Berechtigung eines Antragstellers ist im chinesischen Registrierungsverfahren zu keinem Zeitpunkt vorgesehen, weder durch die Registrierungsagenturen noch durch die für die Domainvergabe zuständige CNNIC. Eine uneigennützige Recherche zum Wohle eines ausländischen Unternehmens erscheint sehr unwahrscheinlich.

Die Anschreiben sind daher eher als eine zweifelhafte Form der Kundenwerbung zu sehen. Zwar sollte ein in China tätiges Unternehmen grundsätzlich die Registrierung auch chinesi-scher Domains und Keywords in Erwägung ziehen; ein entsprechender Auftrag an den Absender dubioser Hilfsangebote ist aber aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Bei der Vermittlung seriöser Agenturen sind die deutschen Handelskammern in China gerne behilflich.




Eilanfrage / Urgent inquiry
 
Vorname/Name
first name/name
E-Mail Adresse
E-mail address
Telefonnummer
Telephone
Betreff
Subject:
Sicherheitscode
security code
Ihre Nachricht:
your Message
 
    ausdrucken    per Email versenden    bearbeiten 26.09.2007
Besucher: 3836